En passant par … ein Ausflug nach Europa

Zeit, wieder einmal an der Saar entlangzuradeln
Über die Grenze … zur Bliesmühle... lieu d’identité, mais aussi d’ouverture
Musées des techniques fayencières

… je me suis recrée une nouvelle histoire, sagt Diana:
Ce fut comme d’accepter un territoire qu’on pense trop bien
connaître pour le trouver interéssant…
Die Vergangenheit liegt manchmal näher als man denkt.


Die Keramikindustrie entstand nicht von ungefähr im Zeitalter der Aufklärung und der Enzyklopädisten.
Sie profitierte von der Geisteshaltung jener Zeit.
… l’ailleurs est parfois plus proche qu’on le pense.

Philosophes et scientifiques induisent une nouvelle approche des techniques, fondée sur l’observation, l’analyse, la raison et l’esprit critique, stellt Émile fest und:
La Grande Région constitue au sein de l’Europe une communauté qui partage un certain nombre de valeurs et qui est motivée par une volonté de vivre ensemble et de coopérer au-delà des Etats et des langues. Elle se présente comme un laboratoire d’idées et de collaboration

Wenn Schülerinnen und Schüler von „Schuman“ deutsch-französische Keramik fertigen, geht dann nicht auch ein Wunsch des Père de l’Europe aus Scy-Chazelles in Erfüllung?
Unsere Großregion kam erst nach dem 8. Mai 1945, mit der Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl zur Ruhe.

2007 hatte die Kulturhauptstadt Europas die kühne und schnell wieder vergessene Idee, Luxemburg, das Saarland, Lothringen, Rheinland-Pfalz und Wallonien als Teil ein- und derselben mehrsprachigen Groß/Grande Region zu verstehen. Heute gehört außerdem noch die Région Grand Est dazu – c’est magnifique!

2008/2009 präsentierte sich der Eurodistrict SaarMoselle, auch Sarreguemines:Saargemünd machte sich für ihn stark.

Grafik Thomas Ultes, 2008

Diana, Émile und vielen anderen, auch mir, liegt das Neben- und Miteinander deutscher und französischer Gemeinden in der SaarMoselle, einer der Keimzellen der Europäischen Gemeinschaft, am Herzen.

Globus/Univers SaarMoselle, Claude Wall, Privatsammlung

Leider entsteht immer öfter der Eindruck, dass die Vorreiter der europäischen Integration auf kommunaler Ebene nicht ausreichend gestärkt und unterstützt werden.

Europa hört an der Grenze auf, sagt man mir schon im Bahnhof in Saarbrücken beim Versuch, eine Fahrkarte nach Saargemünd/Sarreguemines zu kaufen … in Sarreguemines war es nicht besser.
Waren wir da nicht schonmal weiter??

P.S.
Die Fotos entstanden Ende April 2022 bei einem Besuch der Bliesmühle.
Da kommt man auch mit dem Fahrrad/bicyclette/bateau hin… oder dem Kanu…;)